Persönliches

Peter Schild, geb. 1942 in Brienz, BE

 

Wildtiere zu fotografieren war ein Bubentraum von mir.

Mit einer Agfa-Box habe ich als Knabe die ersten Rehfotos gemacht.

Dann versuchte ich es mit einer Kodak-Brownie meiner Schwester und als "Tele" musste Vaters Feldstecher, ein Zeiss 6x30, herhalten.

Wie war ich enttäuscht als der Dorffotograf der meine Rollfilme entwickelte sagte: Es ist leider kein Reh auf dem Film zu sehen, alles ist unscharf.

Das war von ca. 50 Jahren.

Heute, als pensionierter Grenzwächter ist es meine liebste Beschäftigung die einheimische Natur, mit Vorliebe Wildtiere, auf Diafilm abzulichten.

Inzwischen fotografiere ich mit einer Minolta Dynax 7 mit Tele 4,5/400 und Konverter 1,4x.

Eine X-700 setze ich manchmal als "Fotofalle" ein.

Gelegentlich mache ich Dia-Schauen für den Freundeskreis oder Senioren-Treffs.